Wohntrend Lagom

Schwedisches Wohn-Glück für dein Zuhause: So geht Lagom!

Lagom ist ein Lifestyle- und Wohntrend aus Skandinavien, der die Interieur-Welt begeistert. Neben dem sehr bekannten Einrichtungstrend der Dänen – Hygge –  ist Lagom noch nicht in aller Munde, aber auf dem besten Weg dahin.

Es geht vor allem um eins: Glücklich sein und das im oft so stressigen Alltag. Dieses Lebensgefühl hat sich auch auf die Einrichtung der Schweden übertragen und hat sich zu einem weiteren skandinavischen Wohntrend entwickelt. Wir zeigen dir, wie Lagom funktioniert!

Im Fokus dieses schwedischen Lebenstils Lagom liegen Achtsamkeit und die richtige Balance. Du darfst Dinge haben, die dich glücklich machen, aber solltest nicht dem Überfluss verfallen. Bei der schwedischen Glücksformel Lagom trennst du dich von sowohl von zu vielen materiellen Dingen als auch emotionalen Altlasten, um so zur inneren Zufriedenheit zu kommen. 

Lagom Farben

Vor allem gedeckte Farben prägen den Lagom-Look.

  • Erdtöne wie Beige und Braun
  • Sanfte Nuancen von Grün
  • Grau und Schwarz
  • Dunkelblau und Dunkelrot

Die Farbwelt von Lagom holt dir die Natur in dein Zuhause. Gedeckte Farben sind schreien nicht nach Aufmerksamkeit, können aber trotzdem Farbakzente sein.

Nachhaltige Materialien

Im Lagom-Stil sind nachhaltige Materialien essentiell. Zum Beispiel:

  • (Massiv-)Holz
  • Wolle und Strick
  • Leinen
  • Leder
  • Hanffasern

Nachhaltigkeit ist für die Balance, die Lagom im Fokus hat, sehr wichtig.

Muster im Lagom Wohnstil?

Bei dem ganzen Inhalt über das Einrichten im absoluten Gleichgewicht: Sind Muster okay im Lifestyle-Trend Lagom?

Ja, natürlich. Wichtig dabei ist es, dass die Muster, die du für dein Kissen, Teppiche oder das Bild an der Wand nutzen willst, dezent sind.

Ganz getreu dem Motto von Lagom: Halte die Balance zwischen zu viel und wenig.

Du entscheidest dich zu 100% den schwedischen Weg zu gehen? Mit diesen 5 Tipps bleibst du dem Trend Lagom treu.

5 Tipps für die Umsetzung des Trends Lagom

Passende Möbel für den Wohntrend Lagom

Mehr als passende Möbel für den Wohntrend Lagom bietet unsere exklusive Marke RAUM.FREUNDE. Diese Kollektion kommt aus Dänemark und bietet tolle Möbelstücke im gemütlich-typischen Skandi-Design an. Aber wir haben auch andere Marken, die Möbel anbieten, die zum Lagom-Stil passen. Lass dich inspirieren!

Design-Möbel für eine Lagom Einrichtung

chevron-leftAlertBrowse fileDownload fileFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoSpinnerCalendar